Andreas Gillmann

"Mein erster wichtiger Lehrer war der Düsseldorfer Jazzdrummer Peter Weiss. Bei ihm hatte ich ab meinem 15. Lebensjahr fast sechs Jahre lang Unterricht. Ich habe unzählige seiner Konzerte gesehen, durfte mit den großen Jazzcracks Backstage abhängen und die Luft der professionellen Musiker schnuppern. Zu der Zeit besuchte ich jedes Jahr im Sommer den Jazz- und Rockkurs in Remscheidt.

1987 begann mein Studium in Arnheim (NL) und damit eine wunderbare und intensive Zeit voller Musik, Sessions, heftigem Üben und vielen musikalischen und persönlichen Begegnungen, die teilweise noch bis heute reichen. Ich hatte zwei wunderbare Lehrer, Rene Creemers und Joop van Eerven, die mich äußerst inspiriert und gefordert haben und auf deren Unterricht ich mich jede Woche aufs neue gefreut habe. In den fünf Jahren meines Studiums haben wir zig Themen, Konzepte, Systeme etc. erarbeitet und entwickelt, von denen ich heute noch als Spieler und Lehrer „zehre“. Chartplaying, Transkribieren, Basler Trommeln, Besenspielen, Groove- und Fill-Interpretationen, Rhythmen singen, klatschen und notieren, Big Band, Combo, Latin und Fusion Ensembles und hunderte von endlosen Sessions bis tief in die Nacht.

Schon während meines Studiums hatte ich die ersten professionellen Gigs, u.a. mit Harald Schmidt und Thomas Freitag im Düsseldorfer Kommödchen, mit meiner Funkband „Sixpack“, auf USA – Tour mit dem deutschen Schlagersänger Andy Borg und mit vielen lokalen Acts aus dem Düsseldorfer Raum.

Nach meinem Studium, 1991, zog ich nach Köln, begann im Düsseldorfer 'Drummers Institute' zu unterrichten und schrieb die ersten Workshops für 'Drums & Percussion'."


Und nun die Highlights in Kürze:

1992 – 1995
CD, Tour und TV mit Toynbeehall, Imp"ala, Gitte Haenning,
Marla Glenn, Pe Werner
Endorsements mit „Pearl“ und „Sabian
Ruhrrock Preis mit Toynbeehall
Workshops für die holländische Zeitung „Slagwerkkrant“ und das „Musikmagazin Fachblatt“


1996 – 1998
Lehrauftrag an der Musikhochschule Wuppertal für Drumset
Musical: „Der kleine Horrorladen“ im Cinedom in Köln, „Grease“ in Düsseldorf
Arrangement der Drumparts für das deutsche Musical „Die Schöne und das Biest“.
CD- Einspielung und ca. hundert Shows im Kölner Satorysaal.
1998 erscheint das Schlagzeuglehrbuch „Drummers Inspiration“ beim Leu-Verlag (gemeinsam mit Rene Creemers)
Produktion der Jubiläums-CD -10 Jahre „Drummers Institute“- gemeinsam mit Jan Rohlfing
Musical „Girls, girls, girls“ Köln


1999 – 2002
„Das große Besenbuch“ – Leu Verlag,
TV „7 Tage, 7 Köpfe“, WDR Commedy Produktion mit Gaby Köster, Harald Schmidt und Kalle Pohl
CD Produktionen mit Impala (X over Jazz) und Toynbeehall (The last song), Katrin
Meinhold (Berührt von deinen Worten), Markus Watta (Spiritual), Mireille (Mibebaha)
Gigs mit Marcus Maria Profitlich, Leon Delray, Peter Bursch, Hakim Ludin, Marike Amado, Anne Haigis, Andy Galore, etc.


2003 – 2004
„TEAMWORK – Duos, Trios & Quarttete für Drumset “ – Leu Verlag
Endorsements mit „MAPEX Drums“ und „Anatolian Cymbals“ und „Remo Drumheads“
Workshops und Clinics: AGP-Event Luxenbourg, Teacher Tage Mannheim, Sound and Drumland Berlin, Drummers Institute - Düsseldorf, Drums & more – Österreich, Concours Luxenbourg.
Eigene Band: Andy Gillmann & the basic instinct
DVD „Brushes unlimited…” – Leu Verlag
Promo-Gigs für die DVD auf der F´furter Musikmesse,
Endorsement mit “Regal Tip”
Gigs mit David Becker, Tony Liotta, Hinrich Franck, Leslie Morgan, Georg Ruby, Ralf Cetto etc.


CDs
Impala – Mr.M.
Impala – X over Jazz
Toynbeehall – Steel, spirit, sacred songs
Toynbeehall – The last song
4 seasons in Jazz – Jubiläumsedition
Paradise Project feat. Stevie Woods – If paradise is half as nice
Marcus Watta – Spirituals
Die Schöne und das Biest – Das Musical
Robin Hood – Das Musical
Katrin Meinhold – Berührt von deinen Worten
Iris – Wie im richtigen Leben
Drummers Insitute 1988-1998
Mireille – Mibebaha
Virgin – Virgin


DVDs
Brushes unlimited - Top 10 – Fills & Licks


Books
Drummers Inspiration
Das große Besenbuch
Teamwork – 25 Duos, Trios & Quartette